Schwarzwald Panorama Radweg II

von Besenfeld nach Schramberg

Die „Tour de Natur“ geht weiter. 5 Minuten nachdem ich das Hotel verlassen habe, tauche ich wieder in den Wald ein, den Schwarzen. Kilometer um Kilometer geht es in ständigem Auf und Ab dahin. Abgesehen von einem einsamen Weitwanderer begegnet mir niemand.
Die Farne glitzern in der Morgensonne.
Das flach einfallende Licht schafft eine besondere Atmosphäre.
und ich bin zufrieden.
Schon als Kind war ich ein Waldmensch und bin oft mit meinem geliebten Opa Pilze- und Beerensammeln gegangen und er hat mir wunderbare Geschichten vom Fuchs und vom Wolf erzählt. Noch heute werden meine Probleme, Niederlagen und Enttäuschungen im heimischen Wald verarbeitet, weil so ein Wald einfach ein Ort der Ruhe und des Friedens ist. Viel schöner ist es natürlich wie im Moment, den Wald ohne Probleme zu genießen und es wird mir jetzt klar: ich bin genau auf dem richtigen Radlweg.Heilklimawandern oder eben Heilklimaradeln nennt man das anscheinend. Man muss nur tief durchatmen. Beim Radfahren geht es hier auch gar nicht anders. Das geht immer ganz schön lange rauf und gefühlt nur ganz kurz wieder runter.
In Freudenstadt angekommen, wartet wieder mal ein Superlativ. Wie ich sie liebe diese Überhöhungen und was man alles größer machen kann als es ist! Nun werde ich Deutschlands größten Marktplatz erleben. Angelegt wie ein Mühlespiel misst er 216 x 216 Meter.

Leider wird das ganze Ensemble von einer Straße gekreuzt, was den Gesamteindruck ein bisschen stört, aber toll ist es schon.und alles sehr gepflegt.

Hinter Freudenstadt kommt noch ein bisschen Wald und dann geht es hinauf auf eine offene Hochebene mit tollen Ausblicken.
Man muss aber immer mit Hindernissen rechnen.Nachdem ich im Wald fast ein Eichhörnchen angefahren habe, bin ich vorsichtig geworden.

Der Herbst schickt auch schon seine Vorboten.Tolle Ausblicke und Erfolge muss man sich hart erarbeiten. Das hat mich auch mein Opa gelehrt, damals im Wald.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s